Skip to main content

Ein Bauradio als Werkstattradio benutzen?

outdoor radioViele Menschen sind auf der Suche nach einem geeigneten Werkstattradio. Die Suche scheint sich manchmal als etwas schwieriger zu erweisen, als zuerst angenommen. Denn ein Werkstattradio muss einige Eigenschaften erfüllen, um auch als solches genutzt werden zu können, wodurch viele „klassische“ Radios schon auf den ersten Blick  bei der Auswahl durchfallen.

In unserem Artikel möchten wir dir zeigen, worauf es bei einem Werkstattradio ankommt und ob ein Bauradio als Werkstattradio benutzt werden kann. Wir garantieren dir, dass du nach den Informationen in dem Artikel das perfekte Werkstattradio finden wirst, also unbedingt weiterlesen. 😉

 

Warum ein Werkstattradio?

Wenn du noch unschlüssig bist, ob du dir überhaupt ein Bauradio anschaffen willst, dann nennen wir dir hier jetzt entscheidende Gründe, warum du auf ein Bauradio bzw. Werkstattradio nicht verzichten solltest.

 

  1. Musik als Begleiter: Musik begleitet viele von uns im alltäglichen Leben. Es macht unangenehme Tätigkeiten zu einem halb so schlimmen Aufwand. Daher hören wir Musik gerne auf langen Fahrten, beim Aufräumen oder Kochen.
  2. Erhöhung der Motivation: Musik hat einen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Motivation. Wer arbeitet nicht gerne bei seinem Lieblingslied und wird dadurch angespornt?
  3. Steigerung des Durchhaltevermögens: Musik lässt die Zeit schneller vergehen. Dieses Phänomen ist auch auf der Arbeit ein Plus. Arbeiter brauchen weniger Pausen und halten länger durch. Dies ist bei Tätigkeiten in einer Werkstatt auch ein großer Vorteil.

 

Wie du siehst, hat Musik einen positiven Effekt auf unser Wohlbefinden, unsere Motivation und generell unsere Lust am Arbeiten. An Arbeitsplätzen, die auf Kommunikation angewiesen sind und wo viele Telefonate geführt werden müssen, ist der Einsatz von Musik zwar schwieriger, aber in handwerklichen Arbeitsstätten ist es ein nützliches Hilfsmittel.

Daher können wir ein Werkstattradio bei handwerklichen Berufen nur empfehlen!

 

Die Eigenschaften für ein Werkstattradio

Nachdem du nun weißt, dass ein Werkstattradio bzw. der Einsatz von Musik unabdingbar für eine Werkstatt ist, solltest du dich  mit den Eigenschaften eines guten Werkstattradios auseinandersetzen. So wirst du definitiv schnell zu einem passenden Modell kommen!

 

1. Bedienung:

In einer Werkstatt wird viel mit Handschuhen gearbeitet, denn die einzelnen Arbeitsschritte verlangen oftmals die Benutzung von verschiedenen Maschinen und Werkzeugen.

Aus diesem Grund muss ein Werkstattradio über große Knöpfe verfügen. Mit Handschuhen lassen sich diese nämlich auch einfach bedienen. Ein ausgeleuchtetes Display ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium, denn mit Schutzbrille sollte das Display in der Werkstatt noch lesbar sein.

 

2. Stabilität

In jeder Werkstatt wird viel herumgeschleppt. Da kommt es ab und zu mal vor, dass ausversehen Sachen herunterfallen oder auch Dinge angestoßen werden. Aus diesem Grund sollte das Werkstattradio robust und stabil sein. Es muss kleine Stöße abkönnen und darf nicht direkt kaputtgehen.

 

3. Staubschutz/ Spritzwasserschutz

Beim Handwerkeln entstehen meistens viele kleine Partikel in der Luft. Sägespäne fliegen in einer Holzverarbeitungswerkstatt umher und genauso entsteht viel Staub beim Arbeiten mit vielen Werkzeugen.

Vor kleinen Partikeln sollte dein Werkstattradio bzw. Baustellenradio geschützt sein. Staub sollte ihm nichts ausmachen, genauso wenig wie kleine Wasserspritzer.

 

4. Stromverbindung

In einer Werkstatt sind zwar viele Steckdosen für die unterschiedlichen Werkzeuge unabdingbar, dennoch kann es mal vorkommen, dass alle Steckdosen eben für diese belegt sind.

Daher ist es wichtig, dass ein Werkstattradio nicht nur über ein Netzteil Strom beziehen kann, sondern auch einen Akku besitzt. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn das Radio mobil sein muss. Man bleibt erfahrungsgemäß nicht immer in einem Raum oder möchte das Werkstattradio auch mal mit in die freie Natur nehmen, wenn man draußen arbeitet.

 

5. Handhabung/ Design

Neben den genannten Anforderungen sollte das Werkstattradio auch Ansprüchen in der Handhabung und dem Design gerecht werden. So sollte ein Baustellenradio beispielsweise eine Möglichkeit zum Befestigen an der Wand besitzen oder eine Aufhängmöglichkeit haben.

Mögliche Überrollvorrichtungen zum Schutz sollten ebenfalls angebracht werden können, genauso wie ein Gummigehäuse.

 

6. Zubehör

Zubehör ist unter den Mitarbeitern besonders beliebt. So bereiten eine USB-Schnittstelle und Eingänge für einen MP3-Player vielen Freude, denn hier kann ein Mitarbeiter seine eigene Musik anschließen und seine eigene Playlist hören. Weiteres wichtiges Zubehör sind Ersatzakkus, die sich besonders bei der Arbeit im Freien anbieten. Hier musst du unbedingt auf die Haltbarkeit achten.

So nun kennst du die wichtigsten Eigenschaften, die ein Werkstattradio erfüllen muss, um erfolgreich eingesetzt zu werden. Wenn du also nach einem Werkstattradio suchst, achte bitte auf die genannten Eigenschaften bei deinem Wunschmodell.

 

Fazit: Kann ein Bauradio nun als Werkstattradio genutzt werden?

Die oben genannten Eigenschaften müssen von einem Werkstattradio ohne Zweifel erfüllt werden. Vielleicht ist dir hier aufgefallen, dass die Eigenschaften die gleichen Voraussetzungen für ein Bauradio darstellen.

Dementsprechend vereinfachst du dir die Suche enorm, wenn du für deine Werkstatt nach der Bezeichnung eines „Bauradio“ suchst! Denn ein Bauradio ist daher ein optimales Radio in der Werkstatt und läuft nur unter einem anderen Namen.

Schau dir hier die aktuellen Baustellenradio Modelle an.

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Suche und dem Kauf von einem Bauradio für deine Werkstatt! 🙂


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *